ERP-Lösungen für den Mittelstand
Worauf es bei der Auswahl ankommt
Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau benötigen für ihre Kapazitätsplanung eine leistungsfähige ERP Software speziell für den Mittelstand. Vielfach sind schon ERP-, Warenwirtschaftssysteme oder Insellösungen installiert und sollen möglicherweise erneuert werden. Wir fassen für Sie die Vorteile einer durchgängigen ERP-Lösung zusammen und erklären warum es Sinn macht, in ein zukunftsfähiges, modernes ERP-System zu investieren.
ERP für den Mittelstand -
wir fassen zusammen.
Der Begriff Enterprise Resource Planning, abgekürzt ERP, lässt sich im weitesten Sinne als “Unternehmensressourcenplanung” verstehen. Bei genauerer Betrachtung wird ersichtlich, dass es sich bei einem ERP-System nicht nur um die Planung, sondern auch um die Verwaltung und Steuerung von Ressourcen geht. Somit nimmt die ERP-Software die Rolle der betrieblichen Standardsoftware ein. Das System unterstützt und optimiert dabei vorhandene oder zukünftige Prozesse im Unternehmen.
Dabei kristallisieren sich folgende Schwerpunkte heraus:
- Verfügbarkeit von Ressourcen
- Liefertreue zum Kunden
- Flexible Reaktion auf wechselnde Marktsituationen
- Verringerung der Durchlaufzeiten und Senkung der Kosten
Ein ERP-System greift auf alle Kernunternehmensprozesse zu und deckt diese idealerweise komplett ab. Dadurch wird ein unternehmensweiter, reibungsloser Informationsaustausch ermöglicht. Neben unternehmensinternen Prozessen können auch Interaktionen zu Kunden und Lieferanten abgebildet werden. Das ERP-System setzt sich aus Funktionsbereichen bzw. Modulen zusammen, die an die Unternehmensbereiche und Prozesse angepasst sind. Der einzelne Anwender wird mittels Workflow durch die Prozesse geführt greift stets auf eine einheitliche Datenbasis zu (Single Source of Truth).
Darüber hinaus bilden durchgängige ERP-Lösungen die Basis für den Einsatz von KI, IoT und Big Data.
ERP Anforderungen -
Worauf kommt es an?
Unsere Erfahrung zeigt, dass folgende Punkte für Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sowie für Einzelfertiger im Maschinenbau bei der ERP-Auswahl besonders relevant sind:
- Orientierung am individuellen Bedarf des Unternehmens (Vergleich anhand von Referenzprozessen = best practices)
- Eignung auch für Nullserien und kleine Stückzahlen
- Automatische Angebotskalkulation
- Austausch von Informationen zwischen Konstruktion und Produktion
- Lösungen für eine inhomogene Supply Chain
- Funktionen für Aufgaben im Projektmanagement
- Optimales Projektcontrolling
- Durchgängiges Dokumentenmanagement
Das ERP garantiert optimalerweise eine hohe Versorgungssicherheit (mit Rohstoffen, Halbzeugen, logistischen Ressourcen etc.) bei niedriger Kapitalbindung . Weitere Ziele sind die Komplexitätsreduktion, Flexibilität, eine hohe Kontinuität aller Prozesse und niedrige Durchlaufzeiten. Ein ERP System für den Mittelstand, dass diese Anforderungen erfüllt, ist SIVAS.ERP.
Was kann SIVAS.ERP für Sie tun?
Leistungsfähiges ERP ist unverzichtbar geworden. Die Erneuerung der bestehenden Systeme oder die grundsätzliche Einführung von softwaregesteuertem Enterprise Resource Planning bremst den operativen Betrieb nicht aus, weil es bewährte Einführungsmodelle und Migrationsverfahren gibt. Bei der Auswahl neuer Systeme sind bestimmte funktionale und technologische Kriterien zu beachten, die anhand des individuellen Bedarfs eines Mittelständlers ermittelt werden müssen. Die Entwicklung bleibt nicht stehen: Moderne IT-Systeme können mithilfe von KI teilweise schon autonome Entscheidungen treffen, wozu das IoT beiträgt. Da der deutsche Mittelstand und hier gerade die Maschinenbauer und Anlagenkonstrukteure in anderen Fachgebieten zur Weltspitze gehören, darf die Entwicklung zu leistungsfähigem ERP nicht verschlafen werden.
SIVAS.ERP unterstützt Sie bei diesen Prozessen – von Anfang an. Seit über 25 Jahren entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden branchenspezifische Softwarelösungen. Unser Know-How spiegelt sich in zufriedenen Kunden wieder. Lassen Sie sich überzeugen.
Übersicht über die Hauptmodule von SIVAS.ERP
Das sagen unsere Kunden:
„Die Anforderungen unserer Kunden sind komplex und variieren in der Vertriebsphase sehr stark. Das erfordert ein hohes Maß an Kommunikation mit dem Kunden und innerhalb verschiedener interner Abteilungen. Aufwendige technische Klärungen führen bereits zu Projektstücklisten als Grundlage des späteren Angebots und der Auftragsstückliste.
Mit SIVAS.ERP sind wir in der Lage den gesamten Projektierungsprozess lückenlos zu unterstützen. Die entstandenen Daten können bei gewonnenem Auftrag direkt für die Folgeabteilungen genutzt werden, was den Gesamtprozess erheblich effizienter macht.“