Die Ersatzteilbestellung kann bei komplexen Maschinen einiges an Zeit in Anspruch nehmen, da das betroffene Teil erst genau identifiziert werden muss. Häufig sind die Ersatzteillisten in der technischen Dokumentation integriert. Die Teile selbst können nur anhand der jeweiligen Detailzeichnung bestimmt werden. Erfolgt die Beschaffung regulär per E-Mail oder Telefon, ist einiges an Kommunikation nötig, bis das Teil endlich an Ort und Stelle ist. Darüber hinaus können nicht alle Mitarbeiter, die die Infos möglicherweise brauchen, auf den Bestellstatus zugreifen.
Um diesen Prozess zu vereinfachen, bieten wir unseren Kunden eine Webshopanbindung für Ersatzteile an SIVAS.ERP via REST-API an. Warum haben wir diesen wichtigen Schritt in Sachen Digitalisierung vorangetrieben? Wie funktioniert die Abwicklung der Ersatzteilaufträge und welche Vorteile bietet die Anbindung?
Kundenzufriedenheit steigern
Ein übergeordnetes Ziel verbindet alle Unternehmen – unabhängig von ihrer Branche, Größe, ihren Produkten und Leistungen: Sie möchten die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern. Im Maschinen- und Anlagenbau spielt dabei neben Qualität, Performance und Zuverlässigkeit der Produkte selbst auch der After-Sales-Service eine große Rolle. Um eine maximale Verfügbarkeit einer Maschine oder Anlage zu garantieren, müssen Wartungen, Reparaturen und Ersatzteillieferungen reibungslos laufen. Voraussetzung dafür ist eine unkomplizierte Ersatzteilbestellung. Dazu trägt die neue Webshopanbindung an SIVAS.ERP bei. Ersatzteile zur jeweiligen Maschine und darüber hinaus auch Verbrauchsmaterialien zu Maschinentypen sowie allgemeines Zubehör sind direkt einsehbar.
Wie funktioniert die Abwicklung?
Die Unternehmen, die mit SIVAS.ERP arbeiten, stellen ihren Kunden einen unternehmensspezifischen Onlineshop zur Verfügung. Die jeweiligen Einkäufer loggen sich mit E-Mail-Adresse und Kennwort in den Shop ein und erhalten im ersten Schritt eine Übersicht über ihre verschiedenen Projekte, Anlagen oder Maschinen. Im nächsten Schritt zeigt das System die verfügbaren Ersatzteile an. Der Einkäufer kann nun seine benötigten Teile auswählen und anfragen. Die weitere Abwicklung erfolgt direkt in SIVAS.ERP. Zusatzkosten und Zahlungsbedingungen sind für den Shop bereits voreingestellt.
Was bietet der Ersatzteilshop?
Der an SIVAS.ERP angebundene Ersatzteilshop bietet sowohl den SIVAS-Kunden als auch den Endkunden eine effiziente und transparente Abwicklung von Ersatzteilgeschäften. Der Betreiber der Maschine oder Anlage erhält über den Shop alles, was er für den reibungslosen Betrieb, die empfohlene Wartung und die regelmäßige Pflege seines Equipments benötigt:
- Sämtliche Ersatzteile aus der Auftragsstückliste für jede Maschine bzw. Anlage übersichtlich dargestellt
- Ersatz- bzw. Verbrauchsmaterialien zum jeweiligen Maschinentyp
- Allgemeine Teile ohne Maschinenbezug wie z.B. Reinigungs- und Pflegemittel
Dies erspart dem Endkunden aufwändige Suchen und Recherchen. Der Anbieter gewinnt im Gegenzug einen Überblick über das Wartungs- und Pflegeverhalten seiner Kunden.
„Mit der Webshop-Anbindung an SIVAS.ERP haben wir die Vorteile eines Shopsystems mit den Anforderungen unserer Kunden verbunden. “
Martin Hetzel, Produktmanager
Welche weiteren Vorteile bietet die Webshop-Anbindung?
Neben den üblichen Shop-Funktionalitäten, wie wir sie aus dem B2C-Bereich kennen, haben wir weitere, auf die Branche zugeschnittene Features ergänzt, z.B.:
- Sämtliche Dokumente aus SIVAS.ERP, z.B. Bestellungen, Auftragsbestätigungen etc. zu dem jeweiligen Ersatzteil sind im Shop abrufbar.
- Durch die direkte Anbindung des Webshops an SIVAS.ERP über die REST-API werden sämtliche Informationen zu den Teilen automatisch aktualisiert, sodass keine zusätzliche Pflege des Webshops erforderlich ist.
- Darüber hinaus bietet die direkte Anbindung die von SIVAS.ERP bekannte uneingeschränkte Mehrsprachigkeit.
Und wie sieht es mit dem User Interface aus? Das System basiert auf Shopify und bietet dem Anwender somit eine vertraute Oberfläche, die an das Corporate Design des Unternehmens angepasst werden kann.