Bereichsübergreifende Prozessoptimierung: Integration Lagerverwaltungssystem

Welche Vorteile bringt die Integration des Lagerverwaltungssystems ins ERP?

Welche Vorteile bringt die Integration des Lagerverwaltungssystems ins ERP?

Durch die immer kürzere Umschlagsfrequenz in den Lagern fertigender Betriebe steigen die Anforderungen an die Lagerverwaltung. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Prozesse im Bereich der Materialwirtschaft und Logistik auf den Prüfstand zu stellen und stoßen häufig auf die Frage, welche Aufgaben dabei das ERP übernimmt, welche das Lagerverwaltungssystem (LVS) und wie die Integration abgewickelt werden kann.

Das ERP gibt die relevanten Informationen zu den Waren aus wie z.B. Verkaufsmenge und Verfügbarkeit der Teile. SIVAS beinhaltet darüber hinaus die Möglichkeit der permanenten Inventur. Um die Lagerverwaltung jedoch weiter zu optimieren, benötigen die meisten Unternehmen ein LVS, welches erweiterte Funktionen hinsichtlich Ein- und Ausgangsverwaltung, Platzierungsverwaltung sowie Bestandskontrollenverwaltung oder volumenoptimierte Lagerhaltung bietet. Über eine Integration können die Möglichkeiten beider Systeme – ERP und LVS – optimal genutzt werden.

Die beste Lösung für jeden Kunden

Egal ob es darum geht, Ein- und Auslagerungsaufträge aus dem ERP selbständig umzusetzen oder die Lagerbestände automatisch mit dem ERP abzugleichen –  wir können alle gängigen Lagersysteme so an SIVAS.ERP anbinden, dass Ihr Unternehmen von der Durchgängigkeit der Daten und Prozesse profitiert: keine Medienbrüche, kein manueller Abgleich und alle Daten in Echtzeit. Im Hintergrund verwalten sich die einzelnen Anwendungen dennoch unabhängig und bleiben somit stets aktuell und rechtskonform.

Je nach Anforderung unseres Kunden können wir SIVAS.ERP direkt an die Lagersoftware des jeweiligen Anbieters anbinden. SIVAS.ERP bietet aber auch die Möglichkeit, direkt mit dem LVS-Modul die Steuerung des Lagers zu übernehmen.

Wie das in der konkreten Anwendung aussieht, zeigen wir Ihnen am Beispiel der Anbindung eines Lagerlifts von HÄNEL an SIVAS.ERP bei unserem Kunden Breitner Abfüllanlagen GmbH.

Reibungslose Lagerlift-Anbindung in SIVAS.ERP

Das Verpacken flüssiger Produkte in feste Gebinde ist das Metier unseres Kunden Breitner. Das Unternehmen baut Einzelmaschinen sowie komplette Verpackungslinien: Flaschenaufsteller, Abfüllmaschinen und Verschließmaschinen. Die Kunden stammen aus dem Mittelstand, genauso wie das Unternehmen selbst mittelständisch geprägt ist. Mittlerweile in der dritten Generation fertigt Breitner seit 1960 in Schwäbisch Hall mit einem Team von ca. 100 Mitarbeitern. Der Profi für „Liquid Packaging“ setzt seit 2015 auf SIVAS.ERP – seit Juli 2021 mit direkter Anbindung an ein Hänel-Lagersystem mit Hänel-Soft.

Das Lagerliftsystem LEAN-Lift, welches bei Breitner 4.500 verschiedene Lagerteile verwaltet, setzt Ein- und Auslagerungsaufträge aus SIVAS.ERP selbständig um. Im Fall einer Auslagerung fährt das Liftsystem die entsprechende Schublade zum Mitarbeiter und zeigt mittels einer Beleuchtung an, um welches Teil es sich handelt. Die Kommunikation zwischen SIVAS.ERP und dem Hänel-System läuft über Textdateien wie z.B. Auftragsnummer, Teilenummer, Menge, etc., welche nacheinander eingelesen werden. Neben einer enormen Platzersparnis durch das Lagersystem selbst profitiert das Unternehmen von einem sicheren, automatisieren und fehlerfreien Prozess.

 

„Neben den Ein- und Auslageraufträgen unterstützt uns SIVAS.ERP in Verbindung mit dem Hänel-Lagersystem auch bei der Inventur.“

Andreas Müller – Breitner Abfüllanlagen GmbH

Andreas Müller ist begeistert: „Durch die Anbindung unseres Hänel-Systems an SIVAS.ERP haben wir zu jedem Zeitpunkt eine minutenaktuelle Übersicht über unsere Bestände.“

Für Hänel-Systeme gibt es in SIVAS.ERP eine Standardintegration, d.h. Sie können die Anbindung kurzfristig und ohne viel Aufwand realisieren. Spezifische Erweiterung je nach Bedarf sind dabei jederzeit möglich.

Hier erfahren Sie mehr über die möglichen Integrationen in SIVAS.ERP.

KI im Mittelstand

KI im Mittelstand

schrempp edv unterstützt ein Forschungsprojekt der Hochschule Offenburg zur Anwendung von Large Language Models (LLM) in KMU, um Künstliche Intelligenz praxisnah in Arbeitsprozesse zu integrieren und Innovationspotenziale zu erschließen.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen