Bereichsübergreifende Prozessoptimierung: Integration Exportsoftware

Was kann die Integration Ihrer Versand- / Zollabwicklungssoftware in SIVAS.ERP bieten?
Transparenter, reibungsloser Export

Grenzüberschreitender Warenverkehr ist inzwischen selbstverständlich geworden und gewinnt als Wachstumsmotor der Wirtschaft weiterhin an Bedeutung. Obwohl der Welthandel nach und nach liberalisiert wird, gibt es nach wie vor zahlreiche administrativen und finanziellen Hürden, die es zu überwinden gilt, um einen reibungslosen Im- und Export und somit eine termingerechte Projektabwicklung zu gewährleisten. Ein funktionierendes Zollmanagement ist hier ebenso notwendig wie eine zuverlässige Exportkontrolle und nicht zuletzt strukturierte und funktionierende Logistikabläufe. Diese Bereiche umfassen viele einzelne Aufgaben, die bei genauerem Hinsehen vor allem eines erfordern: einen soliden Datenstamm und durchgängige Prozesse, die auf diese „Single Source of Truth“, zugreifen. Das bedeutet, dass die Export-, Zoll- und Versandsoftware auf Unternehmensdaten wie Kunden- und Artikelstamm, Stücklisten, Dokumentation, etc. zugreifen bzw. diese im Rahmen eines bidirektionalen Datenaustauschs auch aktualisieren kann. SIVAS.ERP beinhaltet eine solche Anbindung, die exakt an die Anforderungen von Exporteuren im Maschinen- und Anlagenbau angepasst ist.

Was kann die Integration Ihrer Versand- / Zollabwicklungssoftware in SIVAS.ERP  bieten?

Unser Ziel ist es, so viele relevante Daten wie möglich zwischen den jeweiligen Systemen auszutauschen und damit Ihre Prozesse zu optimieren. Dabei ist neben der technischen Ebene auch die semantische Integration wichtig: Daten müssen nicht nur ausgetauscht, sondern auch verstanden werden. Dazu ist neben technischen Kenntnissen viel Erfahrung mit den branchenspezifischen Prozessen erforderlich. Auf dieser Basis haben wir Integrationen entwickelt, die neben einem gezielten Datenaustausch mit Protokollierung und Plausibilitätsprüfung (wo dies notwendig ist) auch einige individuelle Konfigurationen ermöglichen. So können zum Beispiel Geschäftspartnerdaten und sämtliche in SIVAS.ERP vorhandenen Adressen zur Erstellung von Sanktionslisten automatisiert per Workflow an die Exportsoftware übergeben werden, welche dann mit den entsprechenden Daten in SIVAS.ERP zur Prüfung zurückgegeben werden. Über die Sendungsnummer der Versandsoftware ist eine Verknüpfung von Dokumenten und Belegen mit dem Lieferschein in SIVAS.ERP möglich. Darüber hinaus können die Kosten für die Exportvorgänge in der Drittsoftware in SIVAS.ERP zurückgeschrieben werden.

Ca. 25% Zeitersparnis beim Erstellen von Exportdokumenten

Die WEIL Technology GmbH realisiert seit über 30 Jahren Maschinen und modulare Anlagen, die sich durch die Kombination innovativer Laser-, Spann- und Automatisierungstechnologien auszeichnen und vielseitige Fertigungsschritte in den Verfahren Umformen, Trennen und Fügen ermöglichen. Seit der Einführung von SIVAS.ERP im Juni 2015 profitiert das Unternehmen dabei u.a. von einer ganzheitlichen Planung (Integration von Grobplanung, Personaleinsatzplanung und Feinplanung) sowie der integrierten CAD/PLM-Anbindung. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen im Bereich des Exports und des hohen Zeitaufwands bei der Exportabwicklung direkt über ATLAS hat das Unternehmen ein paar Jahre später entschieden, mit der Versand- und Exportsoftware von FORMAT zu arbeiten. Die Integration von SIVAS.ERP zu FORMAT hat wesentlich zu dieser Entscheidung beigetragen, von der die WEIL Technology bis heute profitiert: Der Einsatz von FORMAT hat dem Team der WEIL Technology GmbH eine Zeitersparnis von ca. 25% beim Bearbeiten der rund 1.500 Exportaufträge pro Jahr gebracht.

„Neben Zeitersparnis und Rechtssicherheit bietet uns die Integration von FORMAT in SIVAS.ERP auch die Möglichkeit eines detaillierten Trackings, was eine schnelle Behebung von möglichen Fehlern unterstützt.“

Markus Wegner – Weil Technology GmbH

  Konkret wird der in SIVAS.ERP erzeugte Lieferschein direkt in FORMAT übertragen und dient dort als Grundlage für die Erstellung sämtlicher Versand- und Exportdokumente. Darüber hinaus bietet die Schnittstelle die Möglichkeit, über den BI.Analyzer Abfragen für jegliche Art von Statistiken zu erstellen, die wiederum als Grundlage für Geschäftsentscheidungen dienen.

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