Girls‘ Day 2023 bei schrempp

10 Mädchen machen mit beim Girls' Day bei schrempp

In die Softwareentwicklung schnuppern und der Chefin über die Schulter schauen: Unser Girls‘ Day 2023

 

Was macht ein Softwareentwickler den ganzen Tag? Wofür wird die Software eigentlich gebraucht? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Am Donnerstag, 27.04.23, konnten wir im Rahmen unseres Girls‘ Day 2023 bei schrempp acht Mädchen aus der Region diese Fragen beantworten und einen Einblick in die Tätigkeit geben. Außerdem haben sich zwei weitere Mädchen zu dem IHK-Angebot „Ich werde Chefin“ angemeldet.  

Bereits im Vorfeld des Girls‘ Day 2023 haben wir uns über die insgesamt 10 Anmeldungen sehr gefreut. Gleichzeitig haben wir uns die Frage gestellt, wie wir die Mädchen am besten abholen können. Wie bereiten wir die Informationen zu unserem Unternehmen, unserem Produkt und der Tätigkeit am besten auf? Was wissen die Mädchen bereits über die Abläufe in einem Unternehmen? Haben sie schon Grundkenntnisse im Programmieren?

Um so gut wie möglich auf die einzelnen Mädchen einzugehen, haben wir sie jeweils zu zweit einem unserer Auszubildenden zugeteilt und möglichst viel selbst ausprobieren lassen. Spielerische Tools wie z.B. Scratch bieten tolle Möglichkeiten, mit viel Spaß recht schnell einen Erfolg zu sehen. Darüber hinaus hat unser Ausbildungsleiter die erfolgreichen jungen Programmiererinnen mit einer Urkunde belohnt.

Weniger Praxis, dafür aber mehr Insider-Wissen direkt von der Chefin gab es für die beiden Teilnehmerinnen am IHK-Angebot „Ich werde Chefin“. Die 11-jährige Sina und die 14-jährige Alessia durften Brigitta Schrempp über die Schulter schauen und an einer „echten“ Marketing-Besprechung teilnehmen.

„Der Tag bei schrempp hat mir richtig gut gefallen. Alle waren sehr nett und ich kann mir schon ein bisschen vorstellen, wie der Arbeitstag einer Chefin so abläuft“.  Alessia, 14 Jahre

Neben der Einführungs- und Vorstellungsrunde haben vor allem die kleinen Gespräche beim Mittagessen und in den Pausen uns und die Mädchen einander nähergebracht. Dabei hat sich bereits das eine oder andere Praktikum angebahnt, das jede und jeder Schüler bei uns absolvieren kann: entweder im Rahmen eines Schulpraktikums oder freiwillig in den Ferien. Wir freuen uns auf unsere nächsten IT-Girls!

Frank Rieger, Produktionsleiter bei der Peter Huber Kältemaschinenbau SE, steht vor deren Produktionshalle.

Leidenschaft für Temperiertechnik

Frank Rieger, Produktionsleiter bei der Peter Huber Kältemaschinenbau SE, erklärt im Interview, welche Rolle das passende ERP-System im Unternehmen spielt und an welchen Stellen Automatisierung bzw. Digitalisierung für den führenden Anbieter von hochgenauen Temperierlösungen für Forschung und Industrie am wichtigsten ist.

Weiterlesen »
Cockpit Kundenportal

Was erwartet Sie 2024 in SIVAS.ERP?

Jahresausblick 2024 mit SIVAS.ERP: Nachdem 2023 der Bereich der Beschaffung in SIVAS.ERP im Mittelpunkt stand, dreht sich 2024 alles um das Thema Service. Genauer gesagt: die Abbildung kundenorientierter Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau. Erfahren Sie mehr!

Weiterlesen »
Nach oben scrollen