Ein Tag als Nachwuchsprogrammierer bei schrempp edv

Ein Tag als Nachwuchsprogrammierer bei schrempp edv

Erster Platz beim BRO-Schulwettbewerb „do it“:
Timo Stark verbringt einen Tag als „Nachwuchsprogrammierer“ bei schrempp edv

„Alltags- und Schulprobleme bzw. Aufgaben mit Hilfe von digitalen Mitteln und Werkzeugen mit Kreativität und Engagement nachhaltig lösen“ – so lautete die Aufgabe beim Schulwettbewerb „do it“ der Bildungsregion Ortenau (BRO), bei dem insgesamt fünf Schüler bzw. Teams für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet wurden. Das erinnert uns sehr stark an unsere täglichen Aufgaben bei schrempp, weshalb wir uns bereiterklärt haben, einem der Gewinner als Kooperationspartner einen Einblick in unsere Arbeit zu geben.

Neben einem Preisgeld in Höhe von 500,- Euro seitens der Bildungsregion Ortenau e.V. und dem Verein „Forscher/innen für die Region e.V.“ haben wir Timo zu einem „Tag als Nachwuchsprogrammierer bei schrempp“ eingeladen. Er durfte einen Tag mit einem unserer Studenten verbringen, um Einblicke in den Beruf des Softwareentwicklers zu gewinnen. Highlight des Tages war – mit Bezug auf das Bücherausgabe-Projekt – ein Besuch bei unserem Kunden Peter Huber Kältemaschinenbau AG in Offenburg zur Besichtigung des neuen, mit Unterstützung von schrempp edv realisierten Lagersystems des Unternehmens.

Am 11.03.2022 hatten wir im Rahmen der Preisverleihung an der Hochschule Offenburg die Ehre, den pfiffigen 12-jährigen Schüler für sein geniales Projekt „Fischertechnik Bücherausgabe“ zu ehren. Der Siebtklässler hat eine Maschine gebaut und programmiert, die ihm immer die richtigen Bücher für den jeweiligen Schultag ausgibt. Mit Hilfe des Stundenplans hat er ein Programm geschrieben, welches die richtigen Bücherfächer für den Tag öffnet, sobald ein Knopf gedrückt wird. Timo Stark hat uns dabei nicht nur mit seiner originellen Idee und Umsetzung beeindruckt, sondern auch mit seinem Durchhaltevermögen, das Projekt von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss durchzuziehen.

Huber Temperiertechnik

Leidenschaft für Temperiertechnik

Frank Rieger, Produktionsleiter bei der Peter Huber Kältemaschinenbau SE, erklärt im Interview, welche Rolle das passende ERP-System im Unternehmen spielt und an welchen Stellen Automatisierung bzw. Digitalisierung für den führenden Anbieter von hochgenauen Temperierlösungen für Forschung und Industrie am wichtigsten ist.

Weiterlesen »
Cockpit Kundenportal

Was erwartet Sie 2024 in SIVAS.ERP?

Jahresausblick 2024 mit SIVAS.ERP: Nachdem 2023 der Bereich der Beschaffung in SIVAS.ERP im Mittelpunkt stand, dreht sich 2024 alles um das Thema Service. Genauer gesagt: die Abbildung kundenorientierter Serviceprozesse im Maschinen- und Anlagenbau. Erfahren Sie mehr!

Weiterlesen »
Nach oben scrollen